Werbeschaltung

So erreicht man neue Kunden

Warum Online Marketing?

Online Marketing bzw. Digital Marketing umfasst ganz grundsätzlich formuliert alle Marketingtätigkeiten im Internet. Sie bieten viele Vorteile im Vergleich zu klassischen Offline Marketing Maßnahmen. Messung, gezielte Ausrichtung, Budgetoptimierung – die Liste ist lang! Im Folgenden werden die wesentlichen Merkmale und Benefits der digitalen Möglichkeiten erläutert und wir erklären, was deren gezielter Einsatz für Ihre Paid-Media-Kampagnen bei uns bedeutet.

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KAMPAGNENERFOLG MESSEN

Die Messung des Kampagnenerfolgs ist sicher einer der wichtigsten Vorteile digitaler Werbung. Der Erfolg aller digitalen Maßnahmen kann an vielen Stellen gemessen werden: 1. In der Ausspielung. 2. Im Engagement und 3. An den Conversions.

GEZIELTES TARGETING

Ein weiterer wesentlicher Vorteil aller angebotenen Digital Marketing Maßnahmen ist die Möglichkeit, die Zielgruppen sehr granular und spezifisch zu adressieren. Wie z.B. Geschlecht, Alter und Region oder je nach Plattform – spezifische Möglichkeiten (wie z.B. “Home Improvement”, “Green minds”, …)

INTERAKTION

Einer der wesentlichsten Vorteile von Online Werbung ist, dass sie auch eine Interaktion ermöglicht, d.h. einen Rückkanal anbietet. Im einfachsten Fall ist das ein Klick – aber auch die Interaktion mit einem Werbemittel (längeres Betrachten, Video-View) bedeutet ein tieferes Involvement als beispielsweise ein Plakat.

BUDGET- FLEXIBILITÄT

Einer der größten Vorteile von Digital Marketing Kanälen und Maßnahmen ist, dass keine Budgetbindung besteht, das heißt, Budgets können je nach Erfolg kurzfristig erhöht, gekürzt und/oder verschoben werden. Bei klassischen Kampagnen besteht je nach Mediaplan meist Budgetbindung, d.h. auch wenn die Kampagne nicht erfolgreich läuft oder etwa das Wetter nicht passt, wird trotzdem geschalten.

LAUFENDE OPTIMIERUNG

Der größte Effizienzhebel ist die laufende Optimierung der gebuchten Kanäle und Ads: anders als bei den klassischen “Fire-and-Forget” Kampagnen, die – sind sie einmal gestartet – nicht mehr verändert werden können, leben die digitalen Kanäle von einer fortlaufenden, täglichen Optimierung. Dadurch werden Erkenntnisse aus User-Präferenzen, Saisonalitäten, Mitbewerber-Aktivitäten bis hin zum Wetter einbezogen.

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